105. Bundestreffen in Berlin

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Bald ist es so weit! Das Programm zum 105. Bundestreffen steht und wir freuen uns auf einen Austausch mit euch!

Die Präsenzveranstaltung wird am 15. September von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Berlin stattfinden. Eine Onlineübertragung per ZOOM startet ebenfalls um 14:00 Uhr.

Entsprechend der Wünsche aus dem vergangenen Bundestreffen im Januar haben wir eine Prüferin eingeladen, die uns Einblicke in das Prüfungsgeschehen geben wird. Zu den Neuigkeiten aus dem Oberprüfungsamt sind wir auf den Vortrag von Frau Beckmann sehr gespannt.

Wir freuen uns auch einen Referendar begrüßen zu dürfen, der aus seinen Erfahrungen einer Hospitation im Hanse-Office, die Landesvertretung von Hamburg und Schleswig-Holstein in Brüssel, berichten wird.

Anschließend widmen wir uns der Verbandsarbeit: Eine neue Bundessprecherin beziehungsweise ein neuer Bundessprecher wird gewählt. Wenn du also Lust hast, dich für deine Kolleg:innen ehrenamtlich zu engagieren und du das nächste Bundestreffen mitgestalten möchtest, melde dich gerne bei uns und lass dich zur Wahl aufstellen. 

Falls du dich bislang nicht angemeldet hast, melde dich bitte bei uns (siehe Kontaktseite) mit der Angabe deiner Präferenz (Präsenz / Zoom), deiner Fachrichtung, Ausbildungsbehörde, Funktion (Ref. oder Ausbildungsleiter:in) und mit der Information, ob du an dem anschließenden Abendessen in Berlin teilnehmen möchtest.

Wir freuen uns auf das bevorstehende Treffen und senden euch bis dahin viele Grüße,

Euer BTR-Team

Programmübersicht des 103. Bundestreffen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 
Bald ist es so weit! Das Programm zum 103. Bundestreffen steht und wir freuen uns auf einen Austausch mit euch!
 

Worum geht es? Wir haben Gäste aus vier verschiedenen Fachbereichen eingeladen die euch kurz über ihren Werdegang berichten. Wie sind sie dahin gekommen, welche Aufagen haben Sie, warum der öffentliche Dienst? Welche Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet das technische Referendariat?

“Aktuelles aus dem Oberprüfungsamt in Bonn“

Frau Beckmann versorgt uns mit aktuellen Informationen aus dem Oberprüfungsamt und wird gerne Fragen zu aktuellen Themen beantworten.

“Rückblicke und Ausblicke“ 

Herr Andreas Goetzmann, ehemaliger Amts- und Fachbereichsleiter in der Stadtplanung, Potsdam gibt uns einen Rückblick auf die diversen Positionen in seiner Laufbahn und Frau Köhler referiert zu den Besonderheiten in Brandenburg im Bereich der Geodäsie.

Ein Blick über den Tellerrand“

Frau Bergau wird zu dem spannenden Thema des Bundeslandwechsels berichten. Wie einfach war das? Auf welche Probleme ist sie eventuell gestoßen. Sie kann uns auch einen Ausblick auf den Referendarausbildung im Land Baden-Württemberg geben.

Anschließend widmen wir uns der Verbandsarbeit: ein neuer Bundessprecher wird gewählt. Wenn ihr also Lust habt, euch für eure Kolleg:innen ehrenamtlich zu engagieren und ihr das nächste Bundestreffen mitgestalten möchtet, meldet euch gerne bei uns und lasst euch zur Wahl aufstellen. 

Falls ihr es bisher noch nicht getan habt, meldet euch über den Link aus dem Newsletter vom 24.10.2022 an.

Wir freuen uns auf das bevorstehende Treffen und senden euch bis dahin viele Grüße,

Euer BTR-Team

Programmübersicht des 102. Bundestreffen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 11.02.2022 ist es soweit: wir veranstalten mit euch das 102. Bundestreffen des BTR!

Wir planen fleißig und bereiten gerade alles vor für einen tollen Vormittag mit euch.

Hier bekommt ihr einen kleinen Vorgeschmack auf die Themen der Kurzvorträge:

  1. “Examen bestanden … und jetzt?”

    Prüfungsphase. Das heißt: Übermüdet, gereizt und ständig die nächste Prüfung im Blick. Wie haben wir diese Phase erlebt und wie gelang uns der Einstieg, sowie die ersten 100 Tage als Führungskraft.
    Christopher Korsch und Hannes Engelbrecht

  2. Zukunft neuer Lehr-, Lern- und Arbeitsorte

    Wie sieht eine Agenda für die Hochschule der Zukunft aus? Impulse und Denkanstöße zu “neu gedachten”, zukünftigen Lehr-, Lern und Arbeitswelten
    Matthias Cramer

  3. Verhandlungsstrategien und -taktiken

    Eine moderne Verwaltung braucht neben einer modernen Struktur und einer gut funktionierenden technischen Ausstattung auch Führungskräfte, die über zeitgemäße nicht-fachliche Fähigkeiten verfügen. Hierbei ist zunehmend auch die Fähigkeit gefragt, strukturiert und sicher verhandeln zu können.
    Dominik Wichmann

  4. Bericht vom Oberprüfungsamt
    Beate Beckmann

Es werden auch zwei Positionen im Vorstand neu besetzt. Wenn ihr Lust habt euch für eure Kolleg*innen ehrenamtlich zu engagieren und ihr unter anderem das nächste Bundestreffen mitgestalten möchtet, meldet euch gerne bei uns und lasst euch zur Wahl aufstellen.

Falls ihr es bisher noch nicht getan habt, meldet euch über den Link aus dem Newsletter vom 31.01.2022 an.

Du hast dich noch nicht zum Newsletter angemeldet und daher bisher auch keine Einladung erhalten? Kein Problem! Schreib’ uns eine kurze E-Mail an info@bvdtr.de und wir nehmen dich in den Verteiler für den Veranstaltungslink mit auf!

Viele Grüße und wir sehen uns nächste Woche!

Der Vorstand des BTR

Neues zum 102. Bundestreffen

Ankündigung des digitalen Bundestreffens am 11.02.2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Vielen Dank für eure aktive Teilnahme an unserer Umfrage! Es haben sich 75 Leute beteiligt und über deren umfangreiches Feedback haben wir uns sehr gefreut.

Die Umfrageergebnisse möchten wir euch hiermit gerne mitteilen:

Bei Instagram haben wir euch eine einfache Entweder-Oder-Frage gestellt und sind begeistert, dass sich 72% von euch wieder eine Präsenzveranstaltung wünschen.

Ein etwas differenzierteres Ergebnis haben wir bei unserer Newsletter-Umfrage erhalten. Hier setzte sich mit einer Zustimmung von 56% knapp die Onlineversammlung durch. 

Das aktuelle pandemische Geschehen führt aber leider dazu, dass wir an dieser Stelle die Konsequenz ziehen müssen, das kommende Bundestreffen im digitalen Rahmen stattfinden zu lassen. Wir hoffen dabei auf euer Verständnis.

Am 11.02.2022 werden wir euch digital in Düsseldorf begrüßen.

Die Einladung werden wir, wie beim vorherigen Treffen, im Newsletter versenden. Dort werdet ihr auch den Link zur Anmeldung finden.

Sofern Ihr nicht zum Newsletter angemeldet seid und daher keine Einladung erhaltet, schreibt uns gerne eine Mail an info@bvdtr.de, dann werden wir euch den Anmeldungslink separat zukommen lassen.

Wir freuen uns auf das Bundestreffen und hoffen möglichst viele von euch im Homeoffice zu erreichen!

Sobald es weitere Informationen gibt, veröffentlichen wir diese wie gewohnt auf der Website und in den sozialen Medien.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Der Vorstand des BTR

Planung des 102. Bundestreffens

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wir alle haben im Laufe der letzten zwei Jahre gelernt mit der Corona-Pandemie umzugehen, auch wenn uns dies nicht immer leicht gefallen ist. Wir haben uns daran gewöhnt, dass Meetings und Besprechungen und in unserem Fall auch das halbjährliche Bundestreffen des technischen Referendariats in den digitalen Raum verlegt wurden. Dies war eine super Alternative und wir haben viele von euch auch im Homeoffice erreichen können.

Der Winter bringt wahrscheinlich wieder stärkere Einschränkungen mit sich, da die Infektionszahlen aktuell wieder schneller steigen.

Zuversichtlich möchten wir die Option eines Präsenz-Treffens aber auch aktuell noch nicht aus den Augen verlieren, da wir vor allem das Netzwerken bei einem persönlichen Treffen stärker im Vordergrund sehen.

Wir möchten gerne von euch wissen, wie Ihr zu einem Bundestreffen als Präsenz- oder Hybrid- Veranstaltung im Februar steht. Schreibt uns doch gerne eine E-Mail an info@bvdtr.de oder wenn ihr unseren Newsletter abonniert habt, nutzt gerne den Link zu unserer Umfrage.

Da die Ausarbeitung eines Hygiene-Konzeptes und die unerlässliche Kontrolle der Einhaltung der geltenden 2- oder 3G- Regeln für eine Präsenzveranstaltung großen Aufwand bedeuten, möchten wir uns mit euren Nachrichten ein kleines Meinungsbild machen, ob Ihr Interesse an einem Event vor Ort habt. Entsprechend vertiefen wir im Nachgang die weitere Planung für ein Online- oder Präsenztreffen.

Sobald es genauere Informationen und Ergebnisse zu unserer Umfrage gibt, veröffentlichen wir diese wie gewohnt auf der Website und in den sozialen Medien.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Der Vorstand des BTR

Programmübersicht des 101. Bundestreffens

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 27.08.2021 ist es soweit: wir veranstalten mit euch das 1001. Bundestreffen des BTR!

Wir planen fleißig und bereiten gerade alles vor für einen tollen Vormittag mit euch.

Hier bekommt ihr einen kleinen Vorgeschmack auf die Themen der Kurzvorträge:

  1. Weltkulturerbe Völklinger Hütte

    Dipl.-Ing. Axel Böcker

  2. Prä IBA Gr Werkstatt

    Prof. Stefan Ochs

  3. Intelligente Vernetzung

    Marco Brunzel

Es wird auch ein neuer Vorstand gewählt werden. Wenn ihr Lust habt euch für eure Kolleg*innen ehrenamtlich zu engagieren und ihr unter anderem das nächste Bundestreffen mitgestalten möchtet, meldet euch gerne bei uns und lasst euch zur Wahl aufstellen.

Falls ihr es bisher noch nicht getan habt, meldet euch über den Link aus dem Newsletter vom 11.07.2021 an.

Du hast dich noch nicht zum Newsletter angemeldet und daher bisher auch keine Einladung erhalten? Kein Problem! Trage dich noch schnell für unseren Newsletter ein, im Laufe dieser Woche werden wir dort den “Last-Call” mit einem Link zum Anmeldeformular versenden.

Viele Grüße und wir sehen uns nächste Woche!

Der Vorstand des BTR

Programmübersicht des 100. Bundestreffens

Liebe Kolleg*innen,

am 26.02.2021 ist es soweit: wir veranstalten mit euch das 100. Bundestreffen des BTR!

Wir sind fleißig am planen und am tüfteln und freuen uns sehr auf einen tollen Vormittag mit euch.

Hier bekommmt ihr einen kleinen Vorgeschmack auf die Themen der Kurzvorträge:

  1. Smart Mapping, das innovative Projekt der AdV

    Hr. Dipl.-Geogr. Regin Lippold

  2. Chancen der Digitalisierung im Bauwesen

    Hr. Prof. Dr.-Ing. Markus König

  3. MiKaDo – Ein verwaltungsinterner Beteiligungsprozess für eine klimaresiliente Stadtentwicklung

    Fr. Dipl.-Ing. Sophie Arens

  4. Die 100 ersten Tage als Führungskraft

    Hr. RegBR Karl Wessel

Es wird auch ein neuer Vorstand sowie Webmaster gewählt werden. Wenn ihr Lust habt euch für eure Kolleg*innen ehrenamtlich zu engagieren und ihr unter anderem das nächste Bundestreffen mitgestalten möchtet, meldet euch gerne bei uns und lasst euch zur Wahl aufstellen.

Nachdem wir jetzt alle Zusagen haben und alles soweit steht, möchten wir euch bitten euch für das Treffen ca. 2,5 Stunden Zeit zu nehmen.

Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann dies kostenlos noch bis zum 21.02.2021 über unsere Webseite hier nachholen. Danach werden wir euch den Link für die GoToMeeting-Veranstaltung schicken.

 

Viele Grüße und wir sehen uns nächste Woche!

Der Vorstand des BTR

Neues zum 100. BTR-Bundestreffen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wir wünschen euch allen einen guten und gesunden Start ins neue Jahr 2021 und hoffen, dass ihr trotz der nach wie vor geltenden Einschränkungen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest verbracht habt.

Mit dem neuen Jahr wird für uns nun auch das 100. Bundestreffen bald Realität. Da das Reisen innerhalb Deutschlands wegen des Lockdowns jedoch nicht möglich ist, wollen wir unser Treffen deshalb erstmals als Online-Konferenz organisieren.

Dafür laden wir euch zum virtuellen 100. BTR-Bundestreffen am Freitag dem 26.02.2021 um 09:30 ein.

Im Rahmen der ungefähr zweistündigen virtuellen Zusammenkunft wollen wir vier Keynote-Redner*innen zu fachgebietsübergreifenden Themen zu Wort kommen lassen. Danach werden wir uns wie üblich mit den Interna befassen. Durch die zeitliche “Verschlankung” hoffen wir euch dennoch einige Anregungen mitgeben zu können ohne dass man dem “Zoom-Fatigue” anheimfällt.

Zeitnah werden wir das Anmeldeformular auf unserer Website aktivieren. Die Angabe eurer Fachrichtung ist insbesondere zur Feststellung der Beschlussfähigkeit nach unserer Satzung wichtig. Den Link zur Veranstaltung werdet ihr in den Tagen vor dem Treffen per E-Mail erhalten. Deshalb ist es wichtig, dass ihr eine E-Mail-Adresse verwendet, auf der wir euch auch erreichen können.

Da der Vorstand satzungsgemäß ausscheidet, müssen alle drei Stellen neu besetzt werden. Die Stelle des/der Webmaster/-in wird üblicher Weise für ein Jahr, die der Vorstände für eine halbes oder ein Jahr besetzt. Hierfür möchten wir daher Interessierte Kolleginnen und Kollegen dazu aufrufen, sich bis zum 15.02.2021 direkt oder über das Kontaktformular bei uns zu melden, damit wir die Wahl bestmöglich für das Online-Treffen vorbereiten können. Natürlich können wir auch Fragen zu den Aufgaben im Vorstand beantworten.

Sobald es weitere Informationen gibt, veröffentlichen wir diese wie gewohnt auf der Website und in den sozialen Medien.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Der Vorstand des BTR

Neue Information zum 100. BTR-Bundestreffen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mit dem beginnenden Sommer kehrt in den letzten Tagen für viele wieder ein wenig Normalität in den Alltag ein. In dieser Hoffnung hatten wir auch nicht aufgehört das angekündigte 100. Bundestreffen in Berlin für euch zu organisieren, Referenten anzufragen und Themenvorschlägen nachzugehen. Nicht zuletzt wegen der Verschiebungen in den Ausbildungsplänen hat der Abwägungsprozess über das Treffen jedoch sehr lange gedauert.

Wir sind im gemeinsamen Einvernehmen schlussendlich zu der Entscheidung gelangt, dass das für den 27. und 28. August 2020 geplante 100. BTR-Bundestreffen aufgrund der außergewöhnlichen Situation nicht stattfinden kann.

Leider scheidet auch das Verschieben auf einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen aus, sodass der Ersatztermin auf den nächsten “regulären” Termin im Frühjahr 2021 fiele.

Wir weisen auch darauf hin, dass die Satzung hierdurch nicht eingehalten würde. Dies betrifft §4 Abs. 2 und 3 und bedeutete, dass aufgrund der Verschiebung der Bundesversammlung der halbjährliche Turnus nicht eingehalten und auch kein neuer Vorstand gewählt wird. Der derzeitige Vorstand bliebe somit bis zum Frühjahr 2021 im Amt. Wir bauen auf euer Verständnis für unsere Entscheidung und die damit verbundene Nichteinhaltung der Satzung. Solltet ihr hierzu Fragen oder Kommentare haben, zögert nicht uns diese mitzuteilen.

Sobald es genauere Informationen gibt, veröffentlichen wir diese wie gewohnt auf der Website und in den sozialen Medien.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Der Vorstand des BTR

Neue Termine für die Mündlichen Prüfungen

Mit heutiger Nachricht hat das Oberprüfungsamt neue Informationen zu den entfallenen und kommenden Mündlichen Prüfungen übermittelt. Die Prüfungsausschüsse und die Ausbildungsstellen wurden demnach über folgendes in Kenntnis gesetzt:

  • Die ausgefallenen Prüfungen in der Fachrichtung Architektur sollen am 03. und 04. Juni 2020 nachgeholt werden.
  • Die ausgefallenen Prüfungen in den Fachrichtungen Städtebau und Straßenwesen sollen im Juli nachgeholt werden.
  • Alle anderen für Juni / Juli terminierten Prüfungen finden wie geplant statt.

Weitere Informationen z.B. zu persönlichen Hygienemaßnahmen werden mit den Einladungen direkt an die Prüflinge übermittelt.

Viele Grüße und bleibt gesund!

Der Vorstand des BTR