Der Fachbereich Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung der Universität Kassel war der Tagungsort des 98. Bundestreffens des Bundesverbands des technischen Referendariats. In diesem Jahr nahmen über 50 Referendarinnen und Referendare die Chance wahr, fachübergreifend und auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen sowie Netzwerke über die Landesgrenzen hinaus zu bilden.
Foto: Marie Bolle
Die Tagesordnung umfasste Vorträge zu den Projekten des Landesbetriebs Bauen und Immobilien Hessen und des Bundesbaus in Hessen, den Austausch mit dem Oberprüfungsamt sowie die BTR-interne Bundesversammlung. Die Bundessprecherinnen des BTR, Lisa Kaiser und Anna Biegler, moderierten das Treffen und konnten hochkarätige Referenten begrüßen.
Zunächst wurden das Treffen von der Bundessprecherin Lisa Kaiser eröffnet. Ein weiteres Grußwort sprach Herr Thomas Platte in seiner Funktion als Direktors des Landesbetriebs Bauen und Immobilien Hessen. Im Anschluss stellte Frau Ionna Terzi den vielfältigen Aufgabenbereich des Landesbetriebs anhand von hochbaulichen Großprojekten in der Region Kassel vor.
Der Aufbau des Kuratoriums und der Ablauf der Prüfungen wurden von dem Vorsitzenden des Kuratoriums des Oberprüfungsamtes, Herrn Prof. Dr. Heinzelmann, erläutert. Die Referendarinnen und Referendare nutzten im Anschluss die Gelegenheit, Fragen an Herrn Prof. Dr. Heinzelmann zu richten. Weiterhin stellte Herr Offermann, Leiter der Bauabteilung für Bundesbau, Vergabe und Vertragsangelegenheiten und Korruptionsschutz der Oberfinanzdirektion Frankfurt, den Aufgabenbereich des Bundesbaus in Hessen vor.
In den Pausen konnte man in lockerer Atmosphäre interessante und fachübergreifende Gespräche führen. Dabei wurden Erfahrungen aus dem technischen Referendariat über die Landesgrenzen hinweg ausgetauscht.
Die Bundesversammlung beinhaltete neben einem Bericht des Vorstandes auch Neuwahlen. Mit Wirkung vom 09. August 2019 wird der BTR durch Frau Anna Biegler und Herrn Christopher Korsch als Bundessprecher sowie Herrn Hannes Engelbrecht als Webmaster vertreten.
Ergänzend berichtete Herr Büsscher, Leiter der Abteilung Stadtplanung der Stadt Kassel, ausführlich von seinen Erfahrungen der großen Staatsprüfung im Jahr 2016.
Der Vorstand des BTRs möchte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Referentinnen und Referenten des 98. Bundestreffens ganz herzlich für ihr Mitwirken danken. Wir hoffen, auch zum nächsten Bundestreffen wieder viele von Ihnen begrüßen zu können.
Der Vorstand des BTR,
Anna Biegler, Christopher Korsch und Hannes Engelbrecht
Dokumente