97. Bundestreffen des BTR an der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) in Hamburg

Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) in Hamburg war der Tagungsort des 97. Bundestreffens des Bundesverbands des technischen Referendariats. In diesem Jahr nahmen über 100 Referendarinnen und Referendare die Chance wahr, fachübergreifend und auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen sowie Netzwerke über die Landesgrenzen hinaus zu bilden. 

Gruppenfoto vom 97. BTR-Bundestreffen in Hamburg (Foto: Jan Martin Limbrecht)

Die Tagesordnung umfasste Vorträge zur aktuellen Stadtentwicklung Hamburgs, den Austausch mit dem Oberprüfungsamt sowie die BTR-interne Bundesversammlung. Die Bundessprecherinnen des BTR, Jessica Wannhoff und Lisa Kaiser, moderierten das Treffen und konnten hochkarätige Referenten begrüßen. 

Zunächst wurden das Treffen von der Bundessprecherin Jessica Wannhoff eröffnet. Ein weiteres Grußwort im Namen des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg sprach Herr Staatsrat Kock. In seinem Vortrag ging er auf die aktuellen Fragestellungen einer kontinuierlich wachsenden Stadt wie Hamburg ein und was diese Entwicklung unter anderem für Wohnen, Verkehr und Arbeit bedeutet. Weiterhin wurden aktuelle und zukünftige freiraumplanerische und architektonische Großprojekte aus Hamburg von Herrn Oberbaudirektor Höing vorgestellt. 

Der Aufbau des Kuratoriums und der Ablauf der Prüfungen wurden von dem Vorsitzenden des Kuratoriums des Oberprüfungsamtes, Herrn Prof. Dr. Heinzelmann, erläutert. Daran anknüpfend stellte Frau Jessica Wannhoff das Staatsexamen und den Aufbau des Oberprüfungsamtes vor. Die Referendarinnen und Referendare hatten im Anschluss die Gelegenheit Fragen an Herrn Prof. Dr. Heinzelmann zu richten.

In den Pausen konnten man bei Kaffee und Franzbrötchen in lockerer Atmosphäre interessante und fachübergreifende Gespräche führen. Dabei wurden Erfahrungen aus dem technischen Referendariat über die Landesgrenzen hinweg austauscht.

Die Bundesversammlung beinhaltete neben einem Bericht des Vorstandes auch Neuwahlen. Mit Wirkung vom 22. Februar 2019 wird der BTR durch Frau Lisa Kaiser und Frau Anna Biegler als Bundessprecherinnen sowie Frau Julia Engel als Webmaster vertreten. 

Außerdem freuen wir uns, dass uns beim diesjährigen Treffen auch die Bayerische Staatsbauverwaltung und Wasserwirtschaftsministerium mit ihrem technischen Referendariat durch den bayerischen Jahrgangssprecher Alexander Bauer vorgestellt wurde.

Einen detaillierten Einblick in das bevorstehende Staatsexamen konnten die Besucherinnen und Besucher des Bundestreffens Dank der beiden ehemaligen Referendare Frau BRin Sonja Andresen und Herrn BR Harald Horster erhalten, die in einem anschaulichen Vortrag von ihren eigenen Erfahrungen während der Prüfungszeit berichtet haben und einige Tipps weiter geben konnten.

Der Vorstand des BTRs möchte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Referenten des 97. Bundestreffens ganz herzlich für ihr Mitwirken danken. Wir hoffen, auch zum nächsten Bundestreffen wieder viele von Ihnen begrüßen zu können.

Der Vorstand des BTR,  
Lisa Kaiser, Anna Biegler und Julia Engel

Dokumente