95. Bundestreffen des BTR in Speyer

Die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer war am 02. März 2017 Tagungsort des 95. Bundestreffens des Bundesverbands des technischen Referendariats. Auch in diesem Jahr nahmen wider zahlreiche Referendarinnen und Referendare die Chance war, fachübergreifend und auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen sowie Netzwerke über die Landesgrenzen hinaus zu bilden.

Gruppenfoto vom 95. BTR-Bundestreffen in Speyer

Foto: Jonas Rudelbach

Die Tagesordnung umfasste den Austausch mit dem Oberprüfungsamt sowie die BTR-interne Bundesversammlung. Die Bundessprecher des BTR, Raphael Bretscher und Jonas Rudelbach, moderierten das Treffen und konnten hochkarätige Referenten begrüßen. Als Vertreter der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften begrüßte Herr Prof. Dr. Grohs die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Speyer.

Zunächst wurden der Aufbau des Kuratoriums und der Ablauf der Prüfungen von dem Vorsitzenden des Kuratoriums des Oberprüfungsamtes, Herrn Prof. Dr. Heinzelmann, erläutert. Daran anknüpfend stellte Herr Neu, Direktor des Oberprüfungsamtes, die große Staatsprüfung und den Aufbau des Oberprüfungsamtes vor. Weiterhin gab er nützliche Hinweise und Tipps zur Prüfung. Herr Prof. Dr. Hill, Lehrstuhlinhaber für Verwaltungswissenschaften und Öffentliches Recht, rundete das Programm mit seinem Vortrag zur Führung in digitalisierten Arbeitswelten ab und regte zu einem aktiven Umgang mit den Veränderungen der Digitalisierung bei Führungsaufgaben an. Ergänzend berichtete Herr Dr. Hoepner, Referent am Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW, ausführlich von seinen Erfahrungen der großen Staatsprüfung im Jahr 2016.

In den nicht zu kurz kommenden Pausen konnten bei Kaffee und Gebäck in lockerer Atmosphäre sehr interessante und fachübergreifende Gespräche geführt werden. Dabei konnten sich die Referendarinnen und Referendare über die Ländergrenzen hinweg austauschen.

Die Bundesversammlung beinhaltete neben einem Bericht des Vorstandes auch Neuwahlen. Mit Wirkung vom 02. März wird der BTR durch Frau Jessica Wannhoff und Herrn Jonas Rudelbach als Bundessprecher sowie Herrn Benjamin Poser als Webmaster vertreten.

Der Vorstand des BTRs möchte allen Teilnehmern, Gästen und Referenten des 95. Bundestreffens ganz herzlich für deren Mitwirken danken. Wir hoffen, auch zum nächsten Bundestreffen wieder viele von Ihnen begrüßen zu können.

Der Vorstand des BTR,
Jessica Wannhoff, Jonas Rudelbach und Benjamin Poser

Dokumente

Einladung zu 95. Bundestreffen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Referendarinnen und Referendare,

wir, der Bundesverband des technischen Referendariats (BTR), freuen uns außerordentlich Sie mit beigefügter Einladung herzlich zu dem 95. Bundestreffen am 02. März 2018 an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyereinladen zu dürfen. Die Themen umfassen den Aufbau des Oberprüfungsamtes sowie Erfahrungen, Abläufe und Hinweise zur großen Staatsprüfung. Darüber hinaus wollen wir auf das allseits präsente Thema der Digitalisierung und die sich damit wandelten Anforderungen an Führungskräfte eingehen. Sicherlich bleibt neben dem Programm auch Zeit zum interdisziplinären Austausch der technischen Referendarinnen und Referendare sowie deren Ausbilderinnen und Ausbilder der verschiedenen Fachrichtungen.

Auf unserem Flyer zur Veranstaltung finden Sie das Programm sowie weitere Informationen zum Ablauf und den Anmeldungsmodalitäten des Bundestreffens. Zur Teilnahme bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung bis zum 26. Februar 2018 über unser Webformular.

Wir bitten Sie die Einladung allen in Ihrer Zuständigkeit tätigen technischen Referendarinnen und Referendaren sowie deren Ausbilderinnen und Ausbilder zukommen zu lassen.
Im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand des BTR

Jonas Rudelbach, Raphael Bretscher und Benjamin Poser

94. Bundestreffen des BTR in Trier

Das Kurfürstliche Palais in Tier war am 06. Oktober 2017 Tagungsort des 94. Bundestreffens des Bundesverbands des technischen Referendariats. Auch in diesem Jahr nahmen wider zahlreiche Referendarinnen und Referendare die Chance war, fachübergreifend und auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen und Netzwerke über die Landesgrenzen hinaus zu bilden.

Die Tagesordnung umfasste – wie gewohnt – den Austausch mit dem Oberprüfungsamt sowie die BTR-interne Bundesversammlung. Der Bundessprecher des BTR, Raphael Bretscher moderierte das Treffen und konnte hochkarätige Referenten begrüßen.

Zunächst wurden der Aufbau des Oberprüfungsamtes und der Ablauf der Prüfungen von dem Vorsitzenden des Kuratoriums des Oberprüfungsamtes, Herrn Prof. Dr. Kummer erläutert. Daran anknüpfend stellte Frau Bayer die große Staatsprüfung aus ihrer Sicht als Prüfungsausschussvorsitzende Straßenwesen vor und ergänzte ihre Ausführungen durch nützliche Hinweise. Herr Fudickar rundete das Programm mit seinem Vortrag zur Entwicklung von Führungspersönlichkeiten sehr gelungen ab und berichtete sehr offen aus der Praxis seiner Tätigkeit als Ausbildungsleiter des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung in Berlin.

In den nicht zu kurz kommenden Pausen konnten bei Kaffee und Gebäck in lockerer Atmosphäre sehr interessante fachübergreifende Gespräche geführt werden. Dabei konnten sich die Referendarinnen und Referendare über die Ländergrenzen hinweg austauschen

Die Bundesversammlung beinhaltete neben einem Bericht des Vorstandes auch Neuwahlen. Mit Wirkung vom 06. Oktober wird der BTR durch Herrn Raphael Bretscher und Herrn Jonas Rudelbach als Bundessprecher sowie Herrn Benjamin Poser als Webmaster vertreten. Abschließend berichtet Herr Rosenkranz ausführlich von seinen Erfahrungen der großen Staatsprüfung im letzten Jahr.

Der Vorstand des BTRs möchte allen Teilnehmern und Gästen des 94. Bundestreffens ganz herzlich für deren Mitwirken Danken. Wir hoffen auch zum nächsten Bundestreffen wieder viele von Ihnen begrüßen zu können.

Der Vorstand des BTR,
Raphael Bretscher, Jonas Rudelbach und Benjamin Poser

Dokumente: